Schleierkante - Traumtour in den Dolomiten

Die berühmte Schleierkante (V+) an der Cima della Madonna 2733m in der Palagruppe gilt als eine der schönsten Klettertouren der gesamten Dolomiten. In sämtlicher Bergliteratur wird die Tour in den höchsten Tönen gelobt. Oft ist auch vom "Alpinen Kletter-Mekka" zu lesen.

Und tatsächlich, es ist schon ein grosser Genuss an dem eisenfesten und enorm griffigen Fels empor zu klettern. Gespickt mit einer Vielzahl an perfekten Sanduhren zeigt sich der geniale Palavers von seiner allerfeinsten Seite. Wohl bekannt sind auch die beiden Spreizschritte die es auf dem Weg zum Gipfel zu überwinden gilt. 

Wie auf wundersame Weise ist der Fels trotz der vielen Begehungen noch rau und griffig. Das kann nur an dem verschwenderischen grossen Griffangebot liegen oder hat doch Madonna ihren schützenden Schleier über den Fels gelegt?!

Ein Tag an dem ich meinen Beruf mit niemanden Tauschen möchte! Danke Irene für die Begleitung.

Tobias Freiberger