Peilstein - Klettern vor den Toren Wiens

Klettern vor den Toren Wiens hat schon lange Tradition. Viele Felsen sind gut eingerichtet und laden zum Klettern ein. Beim Familienkletterkurs machten wir den Peilstein unsicher, lernten viel und kletterten so manche schöne Route. Zum Schluss sogar im Vorstieg eine Mehrseillängentour.

Das war aufregend, die ersten Meter am Fels, dann die erste Seillänge, eine Mehrseilllängenroute, Klettersetg, Abseilen... So viel Abwechslung, und die Freude am Klettern ist geweckt. Da bleiben wir dran, wir wollen ja schliesslich richtig gute Kletterer werden meinte Livia. 

Bei einigen Routen steht zwar nur ein 4er, 5er oder 6er, so richtig alte Klassiker. Doch Vorsicht, viele Touren sind auch wenn sie nur einen moderaten Schwierigkeitsangabe haben nicht zu unterschätzen. Sie sind schon vor vielen Jahren eingerichtet worden und nie an die heutige Bewertung angepasst worden.